Filmclips

Filmklappe

Zu verschiedenen Anlässen entstanden Filme durch oder unter Mitwirkung der Medienarbeit, die hier in Auswahl gezeigt werden.

Filme eigenen sich, um zu illustrieren und vorzustellen - die Mühlacker Tafel, den Bezirkskonfirmandentag des Bezirksjugendwerks oder die Partnerschaft mit Tansania.

Mit einem Film lässt sich gut erzählen, was das Aktivspielhaus Ari Arno in Schönenberg ist oder warum die Renovierungsmaßnahme des Paul-Gerhardt-Gemeindezentrums Unterstützung verdient hat und um was es dabei geht.

In Medienpädagogischen Kontexten entstanden thematische Trickfilme, die erzählen, warum auch ein Fuchs barmherzig sein kann und dass Deinetwegen Passion und Ostern sich ereignet hat.
Die ClipBar auf der Homepage des Bezirksjugendwerks sammelt noch mehr solcher Trick- und Handyfilme.

Es begann mit Luther

Die Reformation löste eine weitreichende Veränderung in der Gesellschaft aus, die bis Heute wirken. Mit insgesamt elf Stationen zeigt die Ausstellung mit 166 Figuren und 45 Tieren von Playmobil® Stationen aus Luthers Leben und die Auswirkungen der Reformation. Im November 2016 verfilmten Jugendmitarbeiter des evangelischen Jugendwerks Bezirk Mühlacker dies als Trickfilm und medienpädagogische Schulung.

Jahresbericht der Werke und Einrichtungen 2015

"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - wir packen noch den Ton dazu", so oder so ähnlich lässt sich die Idee umschreiben, die hinter diesem Film steht:

Darstellen und erzählen auf anschauliche Art und Weise, für was die Werke und Einrichtungen des Kirchenbezirks stehen und was sie im im zurückliegenden Berichtszeitraum ins Werk setzten.

Vorstellung Bezirkskonfirmandentag

Seit über 10 Jahren gestaltet das Bezirksjugendwerk den Bezirkskonfirmandentag für den je aktuellen Konfirmandenjahrgang und die Mitarbeitenden.

Aktivspielhaus Ari Arno

Unter Begleitung von Gemeindediakon Peter Feldtkeller entstand das Kinder-Aktivspielhaus Ari Arno der Evangelischen Kirchengemeinde Ötisheim.

Dieser Film portraitiert dieses besondere Angebot für Kinder in Schönenberg.

Fünf Jahre Mühlacker Tafel

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Mühlacker Tafel entstand ein Kurzfilm, der die Arbeit des Tafelladens und der Mitarbeitenden dokumentiert und würdigt.

Partnerschaft Tansania

Alle vier Jahre besteht die Möglichkeit im Rahmen der Partnerschaft mit der Moravian Church of South-West Tansania Geschwister aus der Partnerkirche hier in Mühlacker zu erleben.

Für die Zeit zwischen den Delegationen entstand dieser Kurzfilm. Er stellt die Anliegen und Chancen der Partnerschaft vor.

Deinetwegen

Im Rahmen einer Gruppenleitenden-Ausbildung des Bezirksjugendwerks entstanden im Modul Medienpädagogik zwei Trickfilme zum Thema "Deinetwegen"

Deinetwegen PASSION

Deinetwegen OSTERN

Der barmherzige Fuchs - Trickfilmprojekt mit Kindern

Im Rahmen der Medientage im Kirchenbezirk Mühlacker entstand zusammen mit Susanne Zeltwanger-Canz vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart in einem Workshop für Kinder der Trickfilm "Der barmherzige Fuchs".

Fundraising zu Gunsten der Renovierung des Gemeindezentrums Paul-Gerhardt Mühlacker

Bauen kostet Geld. Renovieren auch.

Um möglichen Unterstützern und Spendern die Notwendigkeit und die Ziele der Renovierung des Gemeindezentrums der Paul-Gerhardt-Gemeinde Mühlacker vor Augen zu stellen, entstand dieser Clip.